Den Zwischenstand zeige ich, um Feedbacks einzusammeln, und Vieles wird solange verbessert/geändert/erweitert/gekürzt, bis ich
richtig zufrieden bin.
Dieses Vorgehen hat sich für mich als Solo-Macher schon mehrmals bewährt.
Und macht Spaß.
Mit einer gültigen Endfassung (ca. 1 Stunde Spiellänge) rechne ich jetzt Ende Mai.
Das nächste Hörspiel wird eine Weltreise.
Und sogar ein Musical!
Der Nabel der Geschichtenwelt liegt hoch im Norden in der Beringsee.
Die winzige Insel Niksloska, ein Inselparadies, jedenfalls in steuerlicher Hinsicht.
Hier der bezaubernde Frühling dort:
Über einen Firmenbriefkasten auf der Insel liefen lange reibungslos die Wohlfühldragee-Bestellungen von Moritz K.,
bis ein winziger Buchhaltungsfehler das Wohlfühlen beenden sollte.
Und bei weitem nicht nur für Moritz K.
Dem wurde irgendwann klar, dass der Briefkasten weg muss.
Die Songs (Auswahl:)
Suchst du das Kitzeln
Reklame für die Wohlfühldragees. Ein Ohr- und Portemonnaie-Wurm!
Ich muss nach Niksloska
Moritz K. und Bärbel Streusand bringen einen Musicalsong von Hapag Lloyd Wetter.
Wenn das kein Aufbruch ist!
Wenn die Kinder aus dem Haus sind
Irmgard K. wird in der Küche sentimental.
Wem gehört die Insel?
The Bering Sea Musical Company mit der ganz großen Sinnfrage.
O Niksloska, verlorene Insel
Der Chor der abgewickelten Robbenjäger eröffnet das Stück.
Auf Niksloska steht ein Briefkasten
Ballermanuela besingt die Insel.
Ihr Song ziert den Youtube-Teaser.
Du denkst, ich hätte etwas Mitgefühl für dich
Arctic Punk mit den Inkasso-Kossaken.
Farewell, Niksloska!
Der Abspannsong mit Wimmie Whale..
Der Ein-Euro-Dreiundvierzig-Song
Gerhard Endland und die Bering Sea Musical Company.
An dieser Stelle sei auch mal gezeigt, dass ich meistens keineswegs 1:1 nehme (und gebrauchen kann),
was mir die KI auf meinen Text hin so anbietet.
Die Sachen klingen oft mangelhaft oder reißen ab oder verwischen tonal.
Im Fall dieses Liedes wurde von mir siebenfach Background dazugesungen
sowie Klavier, eine zweite Rhythmusgitarre und Harfe diskret hinzugefügt.
Nach dem Text wurde eine Schluss, der gut an die Folgeszene anschließt, mit Streichern, Klavier, Chor etc. dazuproduziert.
Und dann das Ganze maximal gemastert.
(Und wieder war ein Produktionstag weg.)
Eine kleine Vorher-Nachher-Show der ersten Takte:
The Bad Song (Bonus, nicht im Hörspiel)
Peter Miese und Band. Der Song war acht Wochen auf 1 in den Depri-Charts.
Das gesamte Hörspiel-Musical wird produziert unter Verwendung der Tools "Suno" (Musik) und Elevenlabs (Stimmen)
Für viele Menschen ist KI:
Werkzeug,
Gefahr,
Spielzeug,
Täuschung,
Fälschung.